Sonntag, 10. April 2016

Rezension "Nur ein Tag"

Titel: Nur ein Tag
Autorin: Gayle Forman
Verlag: FJB
Erschienen am: 22.03.2016
Preis: 14.99€ [D] / 15.50€ [A]

Inhalt

Wenn du einem Menschen begegnet bist,
der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun,
ihn wiederzufinden.

Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Als freier, ungebundener Schauspieler ist er all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihm nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Allyson erlebt einen Tag voller Abenteuer und Romantik, Freiheit und Nähe – bis Willem am nächsten Morgen nicht mehr da ist.

Über Gayle Forman

Gayle Forman, geboren 1971, begann ihre journalistische Karriere beim ›Seventeen Magazine‹
und arbeitete dann für große Zeitschriften wie ›Cosmopolitan‹, ›Glamour‹ und ›Elle‹, bevor sie anfing, Romane
zu schreiben. Inzwischen hat sie etliche Bestseller veröffentlicht. Sie lebt mit ihrer Familie in Brooklyn, New York.
{Informationen von http://www.fischerverlage.de/buch/nur_ein_tag/9783841421067 }

Meine Meinung

Willem & Allyson... unterschiedlich aber doch so gleich? Ich jedenfalls habe beide von der ersten Seite an geliebt. Schon bei der ersten Begegnung bei "Was ihr wollt" von Shakespeare wusste ich - Das ist er.
Wie durch Schicksal haben sie sich dann ja auch wieder getroffen und sind schließlich gemeinsam nach Paris gefahren.
Ich fand diese Entscheidung von Allyson ziemlich naiv, aber eigentlich hat es ja Lulu entschieden Diese zwei Rollen von Allyson fand ich klasse durchdacht, weil man tatsächlich sehen konnte wie unterschiedlich dieses eine Mädchen in und außerhalb von Paris war. Kurz nach Paris fand ich die Stimmung im Buch so unfassbar depressiv und hätte Allyson am liebsten an die Wand geklatscht und selber die Zügel in die Hand genommen.
Dann kam aber die lang ersehnte Wendung und Allyson packte neuen Mut. Den Teil nach dieser Wendung gehörte fasst zu dem schönsten. Die Seiten strotzen nur so vor Energie und Entschlossenheit und man war wie besessen davon mehr zu erfahren.
Zum Schluss möchte ich nicht so viel sagen, nur so viel - ich bin froh den zweiten Teil Zuhause zu haben

Fazit

❤❤❤❤/❤❤❤❤❤

1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Rezi. Ich glaube jz werd ich mir das Buch doch kaufen müssen ;)

    AntwortenLöschen